Unser Leben wird von Produkten gestaltet, die wir oft kaum oder
gar nicht wahrnehmen. Wir differenzieren zwischen Dingen, die unsere Aufmerksamkeit "verdient" haben, und denen, die wir nicht als wichtig empfinden.
Der Grad unserer Aufmerksamkeit ist u.a. durch den Image- oder Statuszugewinn bestimmt, den wir uns durch ein Produkt erhoffen. Design spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Doch was ist mit den Produkten, die keinen " öffentlichen" Wert für uns haben und nicht darstellen, was wir gerne wären?
Es sind genau diese unscheinbaren Produkte, die unseren Alltag prägen und strukturieren. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb geraten sie meist in Vergessenheit. Sie werden als selbstverständlich hingenommen: sie sind eben Standard.






Eben diesen Standardprodukten widmet sich unsere Ausstellung - Produkte, die unseren alltäglichen Lebensstandard verkörpern und vielleicht gerade deshalb zum Standard wurden, weil sie auf ihre Weise ideal sind.
Wir zeigen eine Produktwelt, die unter der " öffentlichen" Design-Oberfläche existiert. Produkte, die Design sind, aber nicht als solches gekennzeichnet sind und nicht als solches verkauft werden. Produkte, die weder Image noch Status generieren wollen, die ihrem Zweck angemessen gestaltet sind und von der breiten Masse der Gesellschaft selbstverständlich genutzt werden, ohne wahrgenommen zu werden.
Man kann diese Produkte aber niemals nur aus einer Warte betrachten. Die neutrale Darstellung einer Masse an Produkten muß ergänzt werden durch eine Auseinandersetzung, in die persönliche Wahrnehmungen, nationale Unterschiede, einzelne Produkte und deren unmittelbarer Einfluß auf uns miteinbezogen werden. Diese Auseinandersetzung haben wir anhand von einigen Beispielen geführt, die gesondert in Form von Interviews, Videos, Fotodokumentationen und Texten gezeigt werden.

Unsere Ausstellung ist eine wertfreie Darstellung des Alltags,
der anhand einer exemplarischen Auswahl an Produkten wiedergegeben wird. Diese Auswahl kann nicht für jeden von
uns gleichermaßen gelten, da persönliche Erfahrungen und Gewohnheiten unser Verständnis von Standard prägen.
Überprüfen Sie selbst, ob unsere Auswahl Ihren persönlichen Standard wiedergibt.


Weitere Informationen zum Thema:

Der Designmai hat sich seit drei Jahren als Veranstaltungsformat
in Berlin etabliert, das die Vorzüge einer klassischen Designmesse
mit kulturellem Anspruch verbindet. Berliner Designern und Architekten, Firmen und anderen Institutionen wird somit eine Plattform geboten, internationales Publikum, sowie die nationale
und internationale Presse auf sich aufmerksam zu machen.

Umfrage-Ergebnisse: Archivierung der idealen Standard-gegenstände
Kontaktinformationen
zu Ideal Standard
Informationen zur Umfrageaktion und
Kontaktformular
die Ausstellung zum Projekt und Informationen zum Designmai 2006

Projektbeschreibung
Ideal Standard -
wer sind wir?