Wir sind die Projektgruppe »Ideal Standard« der Fachhochschule Potsdam im Fachbereich Design und beschäftigten uns innerhalb dieses Hochschulprojektes mit Alltagsgegenständen, banalen
Dingen, die sich oftmals unserer bewussten Wahrnehmung entziehen und doch wesentlich unseren Alltag prägen.

Betrachtet man diese Dinge aber aus einem anderen Blickwinkel, verändert sich unsere Wahrnehmung: Das Vertraute wird in ein neues Licht gesetzt, das Verborgene tritt zu Tage.
Die Macht, die diese Helfer des Alltags über uns und über unser Leben haben, wird uns unter Umständen in dramatischer Weise bewusst.

Wir sehen sie ohne sie wahrzunehmen – warum? Repräsentieren diese Dinge einen Idealzustand jenseits von Idealvorstellungen?

Parallel zu unserem Projekt bearbeitet der Berliner Designer Lorenz Wiegand dieses Thema mit Studierenden der E'cole des beaux-arts Toulouse, Frankreich.

Umfrage-Ergebnisse: Archivierung der idealen Standard-gegenstände
Kontaktinformationen
zu Ideal Standard
Informationen zur Umfrageaktion und
Kontaktformular
die Ausstellung zum Projekt und Informationen zum Designmai 2006

Projektbeschreibung
Ideal Standard -
wer sind wir?